23 März, 2012

Knuspermüsli selbstgemacht

Seit ich es bei Frau Liebe entdeckt habe, mache ich mein Müsli nur noch selbst.

Das schmeckt sooo gut! Und es ist wirklich einfach zu machen und man kann nach Lust und Laune Früchte, Nüsse, Schokolade untermischen...
Natürlich gibt es, wie bei allen guten Dingen, auch einen herheblichen Nachteil, der nicht unbeachtet bleiben sollte:
Das Müsli ist nach spätesten drei Tagen WEG! Und niemand weiß wohin...




Wollt ihr wissen, wie ich mein Müsli gemacht habe?


Ihr braucht:
500g Haferflocken
100g Cocosflocken (es geht auch ohne, aber ich selbst mags lieber MIT)
100ml Öl
6EL Honig
3EL brauner Zucker (weißer geht auch)


Und nach Belieben: Bananenscheiben, Haselnüsse, Cashewkerne, Cranberries, Rosinen, Schokoladetropfen, Schokoraspel, ne ganze Tafel Schokolade, eine Wagenladung voll Schokolade...

Dann werden die Haferflocken mit den Kokosflocken, dem Öl und dem Zucker und dem Honig in eine große Schüssel geschüttet und mit einem großen Löffel ordentlich verrührt... Je länger man rührt, um so besser... für die Armmuckis zumindest.
Dann schnappt ihr euch Backblech und Backpapier und legt einige Löffel von dem Müslimisch auf das Blech. Mit dem Backpapier dazwischen, selbstverständlich! Macht keinen Müsliberg, sondern eher eine dünne Müslischicht, durch die man das Blech noch sieht.
Nun kommt das Backblech für 20min bei 150°C Umluft in den Backofen. Zwischendurch sollte man ein bisschen in dem Müsli herum rühren, so dass es von allen Seiten backen kann. Die übrigen Zutaten werden nach dem Backen zum Schluss einfach untergemengt (Die Wagenladung Schokolade am besten erst eine Stunde später untermischen)
Dann nur abkühlen, luftdicht verpacken oder gleich alles auf essen. Dann solltet ihr aber auf jeden Fall lange genug abkühlen lassen! Ich kann euch aus Erfahrung sagen, dass es nicht klug ist, das Müsli bereits in der heißen Form zu probieren ;)


Lieblingsgrüße!

Kommentare:

  1. oh, das hört sich legger an (mit dann einer Wagenladung Schoki :)

    AntwortenLöschen
  2. Jaaa, das ist wirklich das tollste Müsli! Ich hab es auch von ein paar Wochen bei Frau Liebe gesehen und musste es gleich ausprobieren!
    Die Wagenladung Schokolade klingt fantastisch, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? Probier ich gleich morgen früh mal aus, hihi :)

    AntwortenLöschen

Und was denkst du darüber?