05 November, 2012

Lichterfest

Am vergangen Wochenende (oder am Wochenende davor? Die Zeit rast! Kann mal jemand kurz auf "Pause" drücken?) sind wir mit dem Zuckermädchen und ihrem besten Kumpel zum traditionellen Lichterfest in unserer Stadt gegangen.
Die Kinder treffen sich mit ihren Laternen beim Kirchturm und wandern dann gemeinsam, zusammen mit einer Marschkapelle und Fackelträgern zum Stadtpark. Dort stellen sich alle um den großen angelegten Teich, singen Laterne-Lieder und bewundern eine Feuer- und Wassershow, die die örtliche Feuerwehr in der Mitte des Teiches, auf einer kleinen Insel ausrichtet.

bääääng, ssssssssssst puff, pritzel pritzel

Bilder von Christian von Tombografie - Danke!
Bilder von Christian von Tombografie - Danke!

Das Lichterfest war ein tolles Spektakel. So viele selbstgebastelte Laternen! Und eine schöner als die andere! Das Feuerwerk war ganz nett... Für kleine aber Kids perfekt!
Für das Zuckermädchen wars aber eher langweilig. Sie saß in ihrem Kinderwagen. Und da alle Eltern mit ihren Kindern möglichst ganz ganz vorne am Teich, in erster oder zweiter Reihe stehen wollten und für Kinderwägen kein Platz blieb, mussten wir sehr weit außen stehen. Das Zuckermädchen sah so nur Hosenbeine und Jeanspopos, vom Feuerwerk konnte sie nur die wenigen hoch fliegenden Raketen beobachten.
So kam es zu diesem "Gespräch" mit ihr:

Ich: "Ist das toll?"
Zuckermädchen: Kopfschütteln
Ich: "Nein, gefällt dir das nicht?"
Zuckermädchen: Kopfschütteln
Ich: Aber die vielen Lichter oben am Himmel sind doch schön, oder?
Zuckermädchen macht ein abwägendes "So lala" Handzeichen
Ich: "Wollen wir schon nach Hause gehen?"
Zuckermädchen: Kopfschütteln
Ich: "Okay, dann warten wir ab, obs noch cooler wird, ja?
Zuckermädchen: "Jaaa. Da!" und zeigt auf die Rakete, die gerade den Himmel aufhellt.


Unterhaltung mit dem Zuckermädel

Ich muss zugeben, nach dem Gespräch war ich baff! Mein kleines 13,5 Monate altes Babymädchen hat sich gerade mit mir unterhalten!! Oder hab ich mir das nur eingebildet und ihre Reaktionen auf meine Fragen, waren nur zufällig so passend? *lach*
Als stolze Zuckermädchenmami glaub ich natürlich Ersteres!

Lieblingsgrüße!

P.S.:

Übrigens haben wir auch eine ganz tolle, wundervolle Laterne fürs Zuckermädchen bekommen! Selbstgebastelt von einer lieben Freundin.... Die zeig ich euch beim nächsten Laternengang.

Kommentare:

  1. Ja, selbstverständlich hat sie alles verstanden und darauf geantwortet.

    Die Laterne hab ich leider zu Hause stehen lassen :-( Aber die wäre womöglich kaputtgegangen, so wie das Zuckermädchen mit dem Stab rumgewedelt hat...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beim Laternenumzug von der Kita nehmen wir die schöne Laterne mit!

      Löschen
  2. haha, ja, natürlich hat sich Dein Mädchen mit Dir unterhalten :)
    Ich hoffe, ihr könnt Euch dann auch über Euer Wichtelpaket austauschen. Freitag habe ich es abgeschickt! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt bin ich aber mega nervös und muss uuuuunbedingt ganz schnell nach Hause und nachsehen!

      Hab dich auf deinem Blog gerade auch dazu vollgelabert, Liebes!

      Löschen
  3. Wir waren auch beim Lichterfest. Schade, dass wir uns nicht getroffen haben.
    Bea fand den Laternenumzug auch ganz toll, allerdings als das Feuerwerk anfing, hat sie nur geweint, weil das zu laut war. Da mussten wir ganz schnell nach Hause.
    Ich hoffe, dass es nächstes Jahr in unserer Siedlung auch einen Laternenumzug gibt.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. och schade!
      Aber ich meinte, dich bei der Kirche kurz aus dem Augenwinkel gesehen zu haben. Als ich mich zu dir umdrehte, warst du aber weg *g*
      Wenns in der Siedlung auch einen Laternenumzug gibt, sind wir auch dabei! Zur Not machen wir halt einen mit unseren Mädels allein ;)

      Löschen
  4. Lichterfest, das ist etwas tolles! Das gibt es hier auch, allerdings im Sommer... Ich bin schon auf die Laterne gespannt!

    Es ist echt wahnsinn, wenn sich dein Baby auf einmal mit dir unterhält. Mein Krümel hat mit 22 Monaten gesagt "Papa kannst du mich bitte wickeln" Das hab ich gar nicht glauben können... Irgendwie kommt es mir auch sehr komisch vor, wenn ich das so schreibe - aber ich schwöööre, es stimmt ;)
    Dein Zuckermädchen ist eben schon extra weit ;)

    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen

Und was denkst du darüber?