12 Juni, 2017

Technik an Regentagen - DIY Kit by Bunteknete

Am Wochenende haben wir uns zusammen mit den Blumen und dem Rasen riesig über den heftigen Regenschauer gefreut!
Denn ich habe hoch und heilig versprochen:
Beim nächsten Regentag lernen wir Physik.


Das klingt als hätte ich es mir ausgedacht, oder?

Aber das Zuckermädchen ist mit Feuereifer dabei. Die physikalischen Grundlagen der Elektrotechnik muss sie mit ihren nicht-mal-sechs Jahren natürlich nicht theoretisch aus einem Buch erfahren.
Sie darf selber aktiv sein, ausprobieren und testen. Sie knetet Figuren und lässt sie leuchten.
Manchmal leuchten sie nicht, dann hinterfragt sie. Wir suchen zusammen nach dem Fehler im Aufbau, und versuchen dann kindgerecht zu erklären und zu verstehen, warum der Stromkreis nicht geschlossen ist.







Es macht richtig viel Spaß! Natürlich sind ihre Knetwerke nicht so ausgefeilt, wie ein gekneteter Roboter, aber bei jedem leuchtendem Licht und drehenden Motor sind hier Freudenschreie zu hören und das gefällt auch mir richtig gut.
Der leuchtende Stern ist meiner Meinung nach ein Meisterwerk.




Übrigens habe ich mir das Set "Elektronik zum Anfassen", dass ich vor einiger Zeit zusammen mit dem Franzis Verlag entworfen habe, kürzlich selbst käuflich erstanden.
Zwar hat mir der Verlag zur Veröffentlichung des DIY Kits ein paar Exemplare zugesandt, aber die sind bereits alle verschenkt.
Macht aber nichts. Dafür macht das Lernen so wirklich richtig viel Spaß. Tatsächlich muss ich auch gar nicht so viel helfen und unterstützen. Sie versucht es einfach selbst.

Lieblingsgrüße!

____________________
P.S.:
Das Set gibt es bei Amazon und direkt beim Franzisverlag. Vielleicht auch noch ein kleiner Tipp zur Einschulung?
Auch wenn das Set offiziell ab 8 Jahre ist, können die Kleineren damit schon tolle und aufregende Erfahrungen sammeln.
Link zum Franzisverlag
Link zu Amazon

1 Kommentar:

  1. Hej Linda,
    so experimentelles Spielzeug ist wirklich eine tolle Sache. Auf das Ding mit der Knete wäre ich nun auch nicht gekommen :0) klasse! schau doch mal bei mir vorbei, es gibt was richtig tolles zu gewinnen :0) ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen

Und was denkst du darüber?