06 Dezember, 2014

Handkunst - Warten auf den Nikolaus

… wir warten.
Heute soll der Nikolaus zu uns kommen. Leibhaftig ins seiner mächtigen und liebevollen Person. Die Aufregung im Hause Päng könnt ihr euch vielleicht vorstellen.

Um uns die Wartezeit zu verkürzen basteln wir zusammen!
Kleine Nikoläuse aus Kinder-Handabdrücken. Ich liebe diese Handabdruck-Kunst. Hier haben wir auch schon mal damit "hand-tiert".






Die kleine schnelle Bastelidee bringe ich euch natürlich mit!

Ihr braucht: 
Kleine Kinderhände, 
Farbe (bei uns Rot und hellorange)
einen schwarzen Edding
Ein Blatt Papier
Klebestift
Watte

Und so einfach gehts: 
Zuerst den Tisch großzügig mit Zeitungspapier auslegen. Bei uns ein unerlässlicher Schritt, denn es geht so schnell was daneben. Und an einem Basteltag will ich mit einem ganz coolen: "Ach, nich so schlimm…" reagieren können, wenn die Hand an falscher Stelle abgelegt wird.
Nun wird der untere Teil der Hand - die Zipfelmütze - mit roter Farbe befinselt. Die Finger und der oberer Teil der Handfläche werden orange bemalt. Wer weiße Farbe hat, könnte die Finger statt mit oranger Farbe auch mit weißer Farbe bepinselt. Sie sollen später der Bart sein.

Nun vorsichtig die Hand auf das Papier drücken und dann die Farbe auf dem Papier trocknen lassen.
Jetzt wird ein Bart und ein Zipfelmützen-Bommel aus Watte aufgeklebt und zum Schluss mit einem schwarzen Stift ein kleines Gesicht aufgemalt.


Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen!

Lieblingsgrüße!

Kommentare:

  1. Was für eine süße Idee!!! Euch einen schönen Nikolaustag!
    Kiki

    AntwortenLöschen
  2. Eine schöne Idee. Ich finde es auch immer spannend, was man aus Händen alles zaubern kann. Wir nehmen fürs Basteln ein extra gekauftes Wachstischtuch.
    LG, Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Linda,
    das ist ja eine supersüße Idee haben wir letztes Jahr auch gemacht allerdings haben wir die Finger weiß angemahnt und uns somit die Watte gesparrt. Wir haben seit einigen Jahren ein riesiges durchsichtiges Wachstischtuch vom Baummarkt das ist mittlerweile nur nicht mehr durchsichtig sondern kunterbunt super günstig und seine Anschaffung wert! Lieblingsgrüße und einen zauberhaftes Advents- bzw. Nikolauswochenende.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Linda, das ist ja eine tolle Idee! Das werden wir nächste Woche gleich mal probieren...dann hab ich schöne selbstgebastelte Karte zu Weihnachten. Danke für die Idee!:-)

    Liebe Grüße, Janine

    AntwortenLöschen

Und was denkst du darüber?