29 November, 2016

Kreative Kinder - Auf Entdeckungsreise durch die Welt

Wir basteln so gerne zusammen!
Meist haben wir eine Idee oder lassen uns inspirieren, besorgen uns das Material und arbeiten zusammen. Das Zuckermädchen folgt meinen Anleitungen, darf aber selber ausführen und umsetzen, was sie mag.

Aber ich bin ganz ehrlich!
Noch schöner ist es, wenn das Mädchen sich aus ganz eigener Intention Stifte und Papier holt und mit dem Malen beginnt.





Aber nicht, weil ich dann die Zeit, in der sie kreativ ist, tatsächlich ganz für mich allein habe...
nagut... 
das ist auch ein Grund... 
ein bisschen vielleicht....

Mich macht es unglaublich stolz zu sehen, wie sie mit ganzer Konzentration und leicht schief gelegtem Kopf ein Bild aus ihren Gedanken formt und es auf das Papier bringt.
Meist kann sie dazu eine tolle Geschichte erzählen. Oft hat jede noch so kleine Einzelheit auf dem Bild eine wichtige Bedeutung.

"Ich hab dir einen blauen Pullover gemalt, weil Blau doch deine Lieblingsfarbe ist."
"Ich habe ein Pferd in unseren Garten gemalt, dann brauchst du auf dem Bild nicht mehr den Rasen mähen."
"Die dicken Striche an dem Bäumen sind Raupen, aus denen Schmetterlinge werden"  
"Ich habe dich ganz nah an mich gemalt, weil wir uns lieb haben." 

Fantasievolle Kinderkunst und ihre Geschichten dahinter sind einfach so unglaublich! Besonders, weil man auch daran erkennt, wie sie die Welt entdecken uns sie sich selber erklären.





Gerade haben wir das aktuelle Gewinnspiel von Smarties im Netz entdeckt. In regelmäßigen Abständen veranstaltet Smarties Aktionen, die die Kinder zum Malen und Basteln animieren sollen. Ihr erinnert euch vielleicht, dass ich vor einiger Zeit im gleichen Zusammenhang ebenfalls Kreativwettbewerbe mit Smarties veranstaltet habe? Damals haben wir zusammen mit euch Fantasietiere gebastelt und uns als wilde Tiere verkleidet.

Jetzt startet Smarties ein neues Gewinnspiel! Die Kinder sollen auf Entdeckungsreise durch die Welt gehen und ihre Erfahrungen und Erlebnisse aufmalen. Spannend, finde ich das!
Kinder sind doch von Natur aus sehr neugierig und wollen alles wissen, was in unserer bunten Welt vor sich geht:
Woher kommt mein Lieblingstier? Sehen Menschen in einem anderen Land anders aus? Feiern alle Menschen Weihnachten?  Steht die Welt in Australien auf dem Kopf?
Da ist es doch mal eine tolle Idee, der Antwort auf die vielen Fragen malerisch auf den Grund zu gehen, oder?

Auch das Zuckermädchen
 war angetan.
"Eine Reise durch die Welt? Oh, da weiß ich schon was ich male!" sagte sie und zack war sie verschwunden...




Da der Aufwand, diesmal selbst ein Malwettbewerb zu veranstalten in der Vorweihnachtszeit einfach viel zu groß ist (und ich mir selbst mehr Qualitytime und Achtsamkeit versprochen habe), gibt es diesmal keine große Kreativaktion auf Bunteknete.com. Ich hoffe ihr seht mir das nach? 

Trotzdem möchte ich euch auf jeden Fall auf das Gewinnspiel von einem meiner liebsten Sponsoren Smarties hinweisen!  Klickt hier für die wichtigsten Informationen dazu. Und schaut euch auch die Gewinne an! Es gibt Wochen- und Monatsgewinne und einen super Hauptgewinn! Ein Wochenende in meiner deutschen Lieblingsstadt. Da lohnt sich die Teilnahme meiner Meinung nach schon sehr!

Außerdem haben Smarties und ich demnächst noch eine kleine Überraschung für euch! 

Aber jetzt linse ich mal ins Kinderzimmer und schaue, wie das Zuckermädchen dort auf kreative Entdeckungsreise geht.
Mögt ihr später auch ihr fertiges Werk und ihre Geschichte dazu sehen? Dann frag ich sie mal. 


Lieblingsgrüße! 





1 Kommentar:

  1. Sehr schöne Bilder Deines Zuckermädchens!
    Lieber Gruss, Sabine

    AntwortenLöschen

Und was denkst du darüber?