19 Mai, 2017

Basteln für den Schulanfang PT I

Ein großer Tag für unsere Kleinen: der erste Schultag!
Ein wenig mulmig ist mir schon, aber ich freue mich auch auf den nächsten Lebensabschnitt für meine Tochter.

In Niedersachsen werden die Kinder an einem Samstag eingeschult und am Montag geht die Schule los. Die Einschulungsfeier wird erst in der Schule mit einem bunten Programm begangen. Danach feiern wir den Schulanfang mit zu Hause mit einem kleinen und feinen Beisammensein. Ein richtiger Plan für den Tag steht noch nicht, aber mit ein bisschen Partydeko ist man ja nie verkehrt.


Heute entstand eine Vase im Stiftelook.
Ganz einfach gemacht, toller Effekt und die Kinds dürfen mithelfen.






Die Zutaten dafür sind entweder direkt zu Hause vorhanden oder ganz schnell zu bekommen. Noch dazu ist es ein kleines Uocyclingprojekt



Du brauchst dazu: 
eine ausgewaschene Konservendose
viele viele Buntstifte 
Heißkleber
Band und ein paar Perlen
maximal 15min Zeit







Dann kann es schon losgehen. Zuerst werden die Buntstifte ausgepackt und am besten direkt in der Reihenfolge hingelegt, in der sie später die Dose zieren sollen. Ich habe für meine Dose 32 Stifte benötigt. Diese gab es in einem günstigen Markt in der Nähe für schlappe 1,50€. Es ist aber auch nicht schlimm, wenn eure Stifte teurer sein sollten, denn nach der Schulanfangsparty können die Stifte wieder ihrem eigentlichen Sinn zugeführt werden.

Mit einem kleinen Tropfen Heißkleber am oberen Rand der Dose werden nun alle Stifte nacheinander und nebeneinander angeklebt. Hier sind ein paar helfende Kinderhände prima, die die Stifte in Position halten oder sie im Akkord angeben. Anschließend werden die Stifte mit einem Band befestigt und mit ein paar Holzperlen geschmückt. Hier machen sie bestimmt auch Buchstabenperlen richtig toll!





Und weil die Bastelei so schnell und einfach von der Hand geht, kann man gleich noch eine zweite Dose mit Stiften ummanteln!

Viel Spaß beim Nachmachen!


Lieblingsgrüße!




Kommentare:

  1. Linda, danke für diese großartige Idee!!
    Das ist DAS Geschenk für unsere (absolute weltbeste) Lehrerin zum Abschluss des ersten Schuljahres!
    Alles Liebe, Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Linda, das ist ja eine tolle Idee! Sieht klasse aus!!! Liebe Grüße! Nicole

    AntwortenLöschen

Und was denkst du darüber?